Cassava- oder Maniokbrot

Gourmeo Dauerbackfolie

Kochen, Backen, dekorieren… die Küche ist eindeutig mein Revier 🙂 Nur es gibt immer so ein paar Dinge die ich eher ungern in der Küche mache. Dazu gehört bspw. das Auslegen einer Backform mit Backpapier. Da ich die meisten meiner Leckereien in kleinen Backformen backe, gibt es dafür in der Regel keine fertigen Backpapierzuschnitte, sondern ich muss jedes Mal mit dem Papier kämpfen um es irgendwie halbwegs vernünftig in die kleine Backform zu bekommen. Da kam der Produkttest für die dünne Gourmeo Dauerbackfolie genau richtig.

Verpackung Gourmeo Dauerbackfolie
In der Packung waren 2 Gourmet Dauerbackfolien zusammengerollt enthalten.

Es kam eine stabile Pappverpackung mit 2 zusammengerollten Dauerbackfolien die ich Dank des Tester Clubs vergünstigt über Amazon bestellen konnte. Tatsächlich sind die Folien kaum dicker als normales Backpapier und lassen sich somit auch genau so verwenden. Eigentlich wollte ich die Folien gleich backformgerecht zuschneiden, habe mich dann aber doch entschlossen sie erstmal so zu testen wie sie eigentlich sind.

Gourmeo Dauerbackfolien
Hauchdünn, fast wie normales Backpapier, aber leider zu lang fürs Backblech.

Die Folien sind sehr dünn (0,4mm) und damit fast so dünn wie normales Backpapier und können deshalb auch genauso verwendet werden. Auf mein handelsübliches Backblech hat die Folie jedoch nicht gepasst, dafür ist sie zu lang. Da ich sie aber eh nur für die Kuchenbackformen verwende, stört mich das nicht. Sie lassen sich sehr gut falten und biegen, wodurch das Auslegen der Backformen problemlos klappt. Einfetten braucht man dann nichts mehr, denn an der Folie bleibt kaum etwas haften und wenn dann bekommt man es sehr einfach wieder ab.

Diese Folien sollte man nach jedem Gebraucht abwaschen, damit sich Reste nicht einbrennen können bzw. beim nächsten Backen giftige Gase durch verkohlte Speisefette entstehen. Zum Glück geht das kinderleicht. Einfach die Folien mit warmen Wasser und ggf. ein bisschen Spülmittel reinigen. Ich mache das immer mit den Hände (dann muss ich nicht auch noch den Schwamm von Speiseresten befreien) und das geht super.

Die Tests mit dem Manikobrot und Heidelbeerkuchen haben die Folien ohne Probleme gemeistert und ich bin super zufrieden damit.

Hier noch ein kleines Rezept für euch:

Cassava- oder Maniokbrot
Frisch aus dem Ofen: Getreide- und laktosefreies Brot aus grobem Cassavamehl.

Getreidefreies Manoik- / Cassavabrot

Zutaten:

180g Gari (grobes Manoik-/ Cassavamehl, gibts im Asialaden)
100g Tapiokastärke
3 EL Chiasamen
3 EL Wasser
2 Eier
200ml selbstgemachte Kokosmilch
1/4 TL Salz
1 TL Backpulver
Kräuter, Gewürze, Saaten optional

Anleitung:

  1. Chiasamen mit Wasser mischen, gut umrühren und 15min quellen lassen
  2. Alle trockenen Zutaten in einer Rührschüssel vermengen
  3. Eier und Kokosmilch verquirlen, Chiasamen-Eier hinzugeben
  4. Die feuchten Zutaten zu den trocken geben und alles gut vermengen
  5. Eine kleine Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben
  6. Für 30 min ruhen lassen
  7. Im Ofen bei 180°C ca. 50 min backen.

Fazit: Super Dauerbackfolien, die man problemlos in Kuchenbackformen verwenden kann. Es bleibt nichts dran kleben und sie ist super leicht abzuwaschen.

Hersteller: Gourmeo

Getestet für: Tester-Club

UVP: 18,90€

Weiterempfehlung: 100%


// Anzeige /// Werbung //

Es handelt sich um einen Bericht über einen Produkttest: Das Produkt wurde mir vergünstigt zum Testen zur Verfügung gestellt, wodurch meine Berichterstattung jedoch nicht beeinflußt wird.


 

Veröffentlicht von

letstestitbaby

Software developer, kitchen hero and nutrition allergy fighter.

Hinterlasse einen Kommentar